Meniskus OP, Meniskus - Köln Anhaltende Schmerzen und Kniebeschwerden sind häufig erste Anzeichen eines Meniskusrisses. Werden diese ignoriert, können irreparable Schäden durch Folgeerkrankungen entstehen. Eine frühzeitige Behandlung durch einen Facharzt, wie die Spezialisten der Klinik am Ring, ist deshalb besonders entscheiden. Welche Aufgabe hat der Meniskus?
 In jedem Knie befinden sich für gewöhnlich zwei Menisken, der Innen- und Außenmeniskus. Diese kleinen, elastischen Knorpelscheiben dienen als Stabilisator und Stoßdämpfer, während sie sich zwischen unseren Gelenkscheiben ständig mitbewegen. Wie entsteht ein Meniskusriss? Der Verschleiß der Gelenke fällt unter degenerative Veränderungen und ist ein natürlicher Prozess des Alterns. Ab einem bestimmten Punkt ist der Meniskus so weit abgenutzt, dass eine kleine Bewegung genügt um ihn zu zerreißen. Wie erkenne ich einen Meniskusriss? Stechende Schmerzen an der Innenseite des Kniegelenk sind ein sicherer Indikator für einen Meniskusriss. Diese gehen gelegentlich mit einer Überproduktion der Gelenkschleimhaut einher, die mehr Flüssigkeit als gewöhnlich erzeugt. Diese lagert sich im Inneren des Gelenk ab und ist als leichte Schwellung äußerlich gut sichtbar. Wie wird ein Meniskusriss diagnostiziert und behandelt? Eine Kernspintomographie gibt einen ersten Überblick über die genaue Situation und den Status der Erkrankung. Werden Schäden am Gelenk erkannt, wird schnell mit der Behandlung in Form einer Arthroskopie begonnen. Bei dieser wird nur der eingerissenen Anteile des Meniskus entfernt. Anschließend sollte das operierte Bein durch Gehstöcke für mindestens drei Tage möglichst wenig belastet werden. Je früher diese Operation durchgeführt wird, umso weniger muss vom wichtigen Meniskusgewebe entfernt werden. Der Knie-Spezialist ist gefragt:
Durch die medizinischen Fortschritte ist für die bestmögliche Behandlung bei Meniskusriss ein Knie-Spezialist gefragt, der die gesamte Bandbreite der Meniskusbehandlung beherrscht. Die Kniespezialisten der Klinik am Ring, Köln führen jährlich mehr als 700 Meniskusoperationen durch.
|